Brauchbarkeitsprüfung am 18. August 2012 in Beerfelden

Mal wieder eine jagdliche Prüfung bei extremer Hitze, das kannten wir ja schon von der JP/R. Um 8:00 trafen sich die insgesamt 9 Gespanne zur Brauchbarkeitsprüfung und dieses Jahr war ich mit unserem Chewbacca dabei.

Er meisterte die Gehorsamsfächer (Schussfestigkeit, Leinenführigkeit, Standruhe) absolut souverän und wie immer sehr gelassen. Die Federwildschleppe, bei der wir uns für die Taube entschieden, war auch problemlos und den krönenden Abschluss machten wir mit einer sehr schön gearbeiteten Haarwildschleppe (Kaninchen).

Chewbacca erlangte dadurch die

Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Niederwild (außer Schalenwild) ohne Leistungsnachweis Wasser

nach der Prüfungsordnung des LJV Hessen.

Leider sieht diese PO vor, dass nur Hunde, die über einen Lautnachweis verfügen, auch auf Schweiß geführt werden können. Da Chewbacca diesen Lautnachweis nicht hat, sondern schön ruhig jagd 🙂 , können wir den 2. Prüfungsteil (zumindest in Hessen) nicht absolvieren.

Mein besonderer Dank geht an Wilfried Heckmann, der uns so hervorragend auf diese Prüfung vorbereitet hat und an die Kursteilnehmer, mit denen wir immer eine Menge Spaß hatten.

Ho, Rüd, ho!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar